Erholung ist wichtig, um den Alltag hinter sich zu lassen. Um diese Erholungsphase noch entspannter zu gestalten, sollte man sich vielleicht einen Wellnessurlaub gönnen. Dort findet man Ruhe und Entspannung in Form von Spa-Behandlungen und anderen Aktivitäten. Welche Reiseziele besonders gut für einen Wellnessurlaub geeignet sind und welche Behandlungen Sie dort unbedingt ausprobieren sollten, erfahren Sie hier.
Warum überhaupt ein Wellnessurlaub?
Viele Menschen nutzen ihren Urlaub, um sich zu erholen. Wer einen stressigen Job hat oder viel Zeit mit Kindern verbringt, der benötigt hin und wieder auch eine längere Auszeit vom Alltag. Besonders entspannen kann man sich in einem Spa-Hotel: Hier werden Wellnessbehandlungen angeboten, die den Körper und Geist regenerieren sollen. Das können Massagen sein oder auch andere Therapien wie zum Beispiel Ayurveda. Zusätzliche Sport- oder Freizeitangebote oder Touren in der Umgebung runden das Angebot ab.
Die Vorteile eines Wellnessurlaubs sind vielfältig: Die vielseitigen Behandlungen können nicht nur körperlich, sondern auch geistig entspannen – mehr als bei einer einfachen Spa-Behandlung zu Hause. Im Umkehrschluss machen sich innere Ruhe, Auszeiten und reduzierter Stress häufig auch äußerlich bemerkbar: Nicht ohne Grund empfehlen zum Beispiel die Dermatologen von FORMEL Skin bei unreiner Haut, Akne oder anderen Hautproblemen häufig ergänzende Spa-Behandlungen, um eine professionelle Therapie auch selbst von innen zu unterstützen.
Was genau beinhaltet eine Spa-Behandlung?
Eine Spa-Behandlung kann ganz unterschiedlich aussehen – je nachdem, wo man sich befindet: Typisch sind neben Massagen und Peelings auch die sogenannten “Pack”-Behandlungen, bei denen der Körper fast vollständig umschlossen wird. Bei anderen Anwendungen werden zunächst Produkte selbst hergestellt – zum Beispiel mit Heilkräutern oder ätherischen Ölen. Auch Angebote wie Gesichtsbehandlungen, Maniküre, Pediküre oder Wannenbäder sowie Bade-, Saunalandschaften und Fitnesstrainings findet man häufig – wirkliche Grenzen gibt es beim “Spa”-Begriff schon lange nicht mehr.
Wer etwas Außergewöhnlicheres sucht, der sollte sich für einen Urlaub in Asien entscheiden. Dort kann man unter anderem eine echte Ayurveda-Behandlung oder auch die traditionelle Thai-Massage erleben. Dafür sollten Sie sich jedoch schon im Klaren darüber sein, welche Massagetechniken Ihnen guttun – für eine Thai-Massage sollte man insbesondere gut mit Hitze umgehen können. Das Personal im Hotel kann Ihnen aber meistens schon im Voraus oder vor Ort eine individuelle Empfehlung geben.
Welche Reiseziele eignen sich für einen Wellnessurlaub?
Ein Wellnessurlaub kann fast auf der ganzen Welt stattfinden. Orte mit einer besonderen Wellness-Tradition lohnen sich für eine authentische Reiseerfahrung ganz besonders.
Deutschland, Österreich & Schweiz
In Deutschland kann man einen Wellnessurlaub in vielen verschiedenen Regionen erleben. In Bayern sollte man unbedingt den Tegernsee aufsuchen – hier befindet sich die Alpenregion Tegernsee Schliersee mit dem Kurpark Bad Wiessee.
In Österreich ist das Salzburger Land ein beliebtes Reiseziel für Wellnessurlauber. Hier gibt es viele Thermen und Wellnesshotels, die ein umfangreiches Angebot bieten.
Auch in der Schweiz findet man zahlreiche Spa-Hotels, vor allem im Berner Oberland. Hier kann man unter anderem das Thermalwasser genießen, das direkt aus den Bergen kommt.
Krakau & Prag
In Polen gibt es viele Wellness-Hotels, die sich besonders gut für einen Urlaub mit Freunden oder der Familie eignen. Krakau ist hier das perfekte Reiseziel: Die Stadt hat zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist auch ganz abseits von Wellness & Co. einen Städtetrip wert.
In Tschechien hat man die Qual der Wahl, denn in Prag gibt es sehr viele Spa-Hotels. Das Thermalwasser hier ist besonders gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Prag ist außerdem eine sehr laute und quirlige Stadt, die sich ebenfalls perfekt für einen Kurztrip eignet.
Türkei
Die Türkei ist besonders bekannt für ihre Thermalbäder. Hier kann man nicht nur die heilenden Eigenschaften des Wassers genießen, sondern auch Massagen und andere entspannende Behandlungen.
Ein Beispiel ist Pamukkale – hier kann man zahlreiche mineralische Thermal- und Heilbäder besuchen. Auch direkt in Istanbul gibt es viele Spa-Hotels, die ein umfangreiches Angebot haben. Hier können Sie etwa eine Hamam-Behandlung genießen, bei der Sie mit warmen Ölen eingerieben und gebadet werden.
Thailand & Bali
Wer einen außergewöhnlichen Urlaub mit viel Wellness wünscht, sollte sich für Thailand oder Bali entscheiden. In Thailand gibt es unzählige Spa-Hotels, die eine Vielzahl an Behandlungen anbieten – vor allem Massagen und Ayurveda-Behandlungen haben dort eine lange Tradition.
Auf Bali findet man ebenfalls viele Spa-Hotels, die mit ihren paradiesischen Gartenanlagen und exotischen Behandlungen überzeugen. Neben der traditionellen balinesischen Massage gibt es dort auch Angebote wie die „Lava-Stone-Massage“. Yoga-Kurse und Meditationseinheiten runden das Angebot ab.
Unser Fazit: Wellness-Reisen werden nicht ohne Grund immer beliebter und bieten eine entspannte Auszeit vom Alltag. Je nach Geschmack gibt es viele verschiedene Reiseziele, die für einen Wellnessurlaub geeignet sind. Neben den klassischen Spa-Hotels gibt es auch zahlreiche Angebote in Regionen mit besonderer Wellness-Tradition. Lassen Sie sich inspirieren!