Was sich Urlauber wünschen, die nachhaltig reisen möchten

Nachhaltigkeit ist für viele Privatpersonen nicht nur ein erstrebenswertes Ziel, sondern wenn möglich gelebte Realität zu jedem Zeitpunkt. Deshalb möchten viele diesen umweltfreundlichen Lebensstil auch beim Reisen beibehalten. Eine Studie zu diesem hochaktuellen Thema untersucht, was die Wünsche der Reisenden in puncto Nachhaltigkeit für das laufende Urlaubsjahr 2022 sind.

Windräder

Klimawandel, Corona – viele Reisende geben an, dass sie in diesem Jahr nachhaltiger verreisen möchten. (Symbolbild)

Der Nachhaltigkeitstrend bei Reisen in 2022

Bereits siebenmal in Folge erhebt Booking die Wünsche der Reisenden zu nachhaltigerem Reisen und beleuchtet gleichzeitig das Wachstumspotenzial für die Reiseanbieter. 71 Prozent der Reisenden gaben an, dass sie im Jahr 2022 nachhaltiger reisen möchten. Die Hälfte der Studienteilnehmer seien durch die jüngsten Nachrichten über den Klimawandel zu nachhaltigeren Reiseentscheidungen veranlasst worden. Dazu gehört, dass Reisende überfüllte und übermäßig besuchte Reiseziele meiden wollen.

40 Prozent wären bereit, ausschließlich außerhalb der Hauptsaison zu reisen und 64 Prozent würden beliebte Reiseziele und Attraktionen meiden. Knapp ein Drittel der Befragten (31 Prozent) zeigt sich bereit, ein alternatives Urlaubsziel anstelle ihres bevorzugten Urlaubsziels zu wählen. 75 Prozent würden 2022 gerne umweltfreundlichere Verkehrsmittel nutzen, z. B. zu Fuß gehen, Radfahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt Taxis oder Mietautos unterwegs sein. 54 Prozent der Befragten suchen nicht aktiv nach nachhaltigeren Transportmöglichkeiten, würden diese Option aber prüfen, wenn Informationen darüber leicht zugänglich sind.

Ausbaufähigkeit von Angeboten für nachhaltiges Reisen

Dem Tourismus in Deutschland bietet sich noch viel Potenzial, den Markt für nachhaltiges Reisen zu entwickeln und kundenorientiert zu gestalten. 31 Prozent der Reisenden, die im vergangenen Jahr nicht in einer nachhaltigen Unterkunft übernachtet haben, gaben an, dass sie nicht wussten, dass es solche Unterkünfte gibt. 29 Prozent sagten aus, nicht zu wissen, wo man nachhaltige Unterkünfte finden könne. 57 Prozent würden sich besser fühlen, wenn sie wüssten, dass ihre Unterkunft über eine nachhaltige Zertifizierung verfügt.

 
 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.