Urlaub mit dem Auto in Europa: Welche Vorbereitungen sind nötig?

Die Vorfreude auf den wohlverdienten Urlaub ist natürlich bei den meisten Menschen groß. Insbesondere, wenn eine Reise innerhalb Europas mit dem Auto angetreten wird, ergibt sich eine einzigartige Möglichkeit, die schönsten Landschaften und Orte des Kontinents aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben. 

Urlaub mit dem Auto in Europa: Welche Vorbereitungen sind nötig?

Damit jedoch bereits die Fahrt in den Urlaub möglichst entspannt ausfällt, sollten einige Vorbereitungen getroffen werden. Welche das sind, wird im Folgenden erklärt.

Das passende Fahrzeug wählen

Vor dem Antritt der Reise ist unbedingt sicherzustellen, dass das gewählte Fahrzeug geeignet für die geplante Reise ist. Dieses sollte sich natürlich technisch in einem einwandfreien Zustand befinden. Idealerweise wird kurz vor dem Urlaub noch einmal eine Wartung in einer Fachwerkstatt oder zumindest ein kleineres Check-Up durchgeführt.

Selbstverständlich muss das Auto auch eine ausreichende Größe aufweisen, um das Gepäck sicher zu verstauen. In den kälteren Gefilden Europas ist zudem unter Umständen an besonderes Zubehör, wie beispielsweise Schneeketten, zu denken. Welche Ausstattung im Detail benötigt wird, ist jedoch immer von der jeweiligen geplanten Route abhängig.

Die ausführliche Routenplanung

Für eine stressfreie Fahrt durch Europa kommt es zudem auf eine durchdachte Routenplanung an. Im ersten Schritt ist dabei zu überlegen, wie das Zielland in kürzester Zeit erreicht werden kann.

Viele Menschen möchten die Anreise jedoch auch gleich mit einem kleinen Roadtrip verbinden. In diesem Fall sind alle Städte und Länder aufzulisten, die durchquert werden sollen. Wertvolle Helfer stellen dabei Online-Kartendienste dar, die es erlauben, Fahrzeiten und Entfernungen zu planen oder alternative Routen zu finden.

Die Fahrtüchtigkeit ernst nehmen

Damit die Fahrt in den Urlaub nicht in einem Desaster endet, stellt die Tüchtigkeit im Straßenverkehr des Fahrers den wichtigsten Punkt überhaupt dar. Die Reise muss unbedingt vollkommen ausgeruht angetreten werden.

Zudem ist es wichtig, regelmäßig während der Fahrt Pausen einzulegen, die eine gewisse Entspannung und Bewegung ermöglichen. So lässt sich auch bei längeren Autoreisen ein klarer Kopf bewahren. Keinesfalls sollte sich übermüdet hinter das Steuer gesetzt werden, da dadurch die Gefahr für Unfälle maßgeblich steigt.

Die wichtige Ausstattung

Auf einer längeren Autofahrt kann auf bestimmte Ausstattung nicht verzichtet werden. Sicherheitsrelevant sind in diesem Zusammenhang etwa Verbandskasten, Warnwesten und Warndreieck. Viele Länder Europas schreiben auch einen Feuerlöscher im Fahrzeug vor.

Im Auto müssen darüber hinaus alle relevanten Dokumente mitgeführt werden – idealerweise griffbereit im Handschuhfach. Zu diesen gehören unter anderem Führerschein, Fahrzeugschein, Umweltplakette und der Versicherungsnachweis.

Die vorhandenen Versicherungspolicen sollten vor der Abreise generell noch einmal überprüft werden. Diese müssen eine ausreichende Deckungssumme aufweisen. Falls im Notfall Hilfe benötigt wird, ist es ebenfalls sinnvoll, im Vorfeld bereits Telefonnummern für die Pannenhilfe in den unterschiedlichen Ländern herauszusuchen und diese im Smartphone abzuspeichern. In den meisten Ländern Europas funktioniert jedoch auch das Notrufsystem 112.

Die nötigen Reisedokumente

Selbstverständlich darf auch auf die nötigen Reisedokumente bei der Fahrt in den Urlaub nicht verzichtet werden. Neben dem Führerschein werden der Personalausweis oder der Reisepass aller Fahrzeugpassagiere benötigt.

Ebenfalls zu empfehlen ist, die Einreisebestimmungen der Länder, die durchfahren werden, sorgfältig zu studieren – unter Umständen ist ein Visum erforderlich. Falls in einem der angesteuerten Länder nicht mit dem Euro gezahlt wird, sollte außerdem ausreichend Bargeld in der jeweiligen Landeswährung mitgeführt werden.

 

Keywords: Auto, Europa, Roadtrip

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.