Durch die Corona-Pandemie ist ein Urlaub in Deutschland angesagter denn je – besonders für den bevorstehenden Herbst. Wir verraten die beliebtesten Herbst-Reiseziele in Deutschland und wer der große Gewinner ist.
Der Reisewille der Deutschen ist trotz Corona ungebrochen. Allerdings haben sich die Urlaubspräferenzen deutlich geändert. Urlaub im eigenen Land steht auch im Herbst wieder ganz oben auf der Wunschliste. Das jedenfalls hat die beliebte Suchmaschine für Ferienhäuser “HomeToGo“ bei einer Studie herausgefunden.
Die Studie von HomeToGo hat drei Millionen Suchanfragen für den Herbstzeitraum aus dem Jahr 2019 mit dem Jahr 2020 verglichen. Maßgeblich waren hierfür zunächst die Suchanfragen von Juli bis September für den Oktober und damit den Herbst 2019. Diese Auswertung wurde anschließend mit den Suchergebnissen für den gleichen Zeitraum des Jahres 2020 verglichen – mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen.
Das sind die beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland im Herbst 2020
In der Beliebtheit der deutschen Urlaubsregionen für den Herbst 2020 konnten die nordfriesischen Inseln Sylt und Föhr, das Ostseebad Boltenhagen sowie die Bundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen ihre Beliebtheit steigern. Sie wurden etwa dreimal mehr als noch im Vorjahr angefragt. Eine immerhin viermal größere Nachfrage konnte die Mecklenburgische Seenplatte erzielen. Der Gewinner dieser Studie allerdings überrascht: Mit knapp 750 Prozent (!) mehr Suchanfragen als noch im Vorjahr ist der Schwarzwald mit Abstand das beliebteste Herbst-Reiseziel der Deutschen.
Wo Gewinner sind, gibt es jedoch auch Verlierer: Wenig überraschend lagen die Verlierer überwiegend im Ausland, wobei die polnische Ostsee, die dänische Nordsee sowie Mallorca zwischen 86 und 44 Prozent der Suchanfragen verloren haben.
Keywords: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Deutschland, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen