Tourismus auf Mauritius kommt in Gang

Nach einer langen Corona-Zwangspause hatte Mauritius im Oktober 2021 seine Grenzen für Touristen erneut geöffnet. Für diesen Winter erwartet der sonnenverwöhnte Inselstaat weitere 300.000 Urlauber. Planen Sie eine Reise nach Mauritius, erfahren Sie hier die wichtigsten Infos.

Tropical Beach Mauritius

Geimpfte Urlauber müssen auf Mauritius keine Quarantäne fürchten.

Ein Urlaub auf Mauritius lohnt sich wegen der ganzjährig milden Temperaturen zu jeder Jahreszeit. Der Inselstaat im Indischen Ozean besticht mit blau leuchtenden Lagunen, imposanten Felslandschaften und malerischen Traumstränden. Auch ein Winterurlaub auf Mauritius ist derzeit für Deutsche möglich.

100 Prozent der Tourismus-Mitarbeiter gegen Corona geimpft

Knapp zwei Jahre lang blieben die Grenzen von Mauritius für internationale Gäste geschlossen. Der Inselstaat hat mit strengen Maßnahmen hart dafür gekämpft, um den Tourismus auf Mauritius wieder anzukurbeln. So sind inzwischen alle Mitarbeiter im Tourismussektor vollständig gegen das Coronavirus immunisiert. Dies bestätigte der stellvertretende Premierminister der Insel, Louis Steven Obeegadoo.

Corona-Fälle im Tourismussektor von Mauritius bei unter einem Prozent

Um internationalen Gästen einen möglichst sicheren Urlaub zu gewährleisten, durchlaufen Gäste und Personal im Tourismusbereich von Mauritius stetige Kontrollen, wie etwa Antigentests und Körpertemperaturmessungen. Dank der konsequenten Corona-Maßnahmen habe es auf Mauritius, laut Steven Obeegadoo, in Verbindung mit touristischen Einreisen sowie im Zeitraum der Aufenthaltsdauer so gut wie keine Corona-Neuinfektionen gegeben. Die Zahl registrierter Fälle liege hier bei unter einem Prozent, so der stellvertretende Premierminister.

Tourismus Mauritius: Aktuelle Einreisebedingungen

Während geimpfte Urlauber auf Mauritius beinahe alle Freiheiten genießen dürfen, unterliegen Ungeimpfte bei ihrer Einreise einer 14-tägigen Quarantänepflicht. Da Mauritius seit dem 5. Dezember von deutscher Seite als Hochrisikogebiet gilt, müssen sich Ungeimpfte ebenso bei ihrer Rückkehr nach Deutschland in Selbstisolation begeben.

Diese Einreisebedingungen müssen Urlauber unabhängig vom Impfstatus erfüllen:

  • negativer und maximal drei Tage alter PCR-Test beim Boarding
  • Geimpfte benötigen Antigen-Schnelltest bei Ankunft im Hotel sowie am 5. Urlaubstag
  • Abschluss einer Krankenversicherung, die auch Leistungen im Zusammenhang mit COVID-19 abdeckt
  • Ausfüllen des Formulars „Mauritius All-in-One Travel Digital Form“ https://safemauritius.govmu.org/
 

Keywords: Afrika, Mauritius

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.