Mit dem „Green Pass“, dem europäischen Corona-Pass, wird das Reisen nach Dänemark im Sommer 2021 vereinfacht. Zu beachten sind aber auch weiterhin die dänischen Einreise- und Aufenthaltsregeln.
Der Sommerurlaub 2021 ist gerettet. Genesene, Getestete und vollständig Geimpfte erhalten den „Green Pass“ der Europäischen Union und dürfen damit wieder nach Dänemark und in allen anderen EU/EWR-Staaten einreisen. Restriktionen der Mitgliedsstaaten sind trotzdem möglich, wenn das Infektionsgeschehen ansteigt. Reisende sollten sich deshalb auf der Webseite des Auswärtigen Amtes oder bei der dänischen Botschaft vor der Abreise nach den geltenden Bestimmungen erkundigen.
Einreise nach Dänemark
Die Restriktionen zur Einreise nach Dänemark sind vom Verkehrsmittel und der Grenze abhängig. Die Einreise über den Luftweg erfolgt eventuell mit weiteren Vorgaben der gewählten Fluggesellschaft. Des Weiteren sind zusätzlich die Vorschriften der Fährgesellschaften zu beachten.
Grundsätzlich müssen deutsche Urlauber nach der Einreise in das skandinavische Land nicht mehr in Quarantäne. Bis einschließlich 30. Juni 2021 ist ein negativer PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorzulegen. Dieser ist nach fünf Tagen nach der Einreise zu wiederholen.
Der „Grüne Pass“ der Europäischen Union wird für alle EU-Bürger spätestens zum 1. Juli 2021 aktiviert. Dieser wird genesenen, getesteten und vollständig geimpften Personen ausgestellt. Er ist als digitales oder ausgedrucktes Dokument erhältlich. In Dänemark wird der Covid-EU-Pass bereits vor Juli 2021 von den Grenzbehörden bei der Einreise anerkannt, falls der Heimatstaat diesen bereits bereitstellt.
Restriktionen in Dänemark
Überraschend haben die Dänen zahlreiche Restriktionen abgebaut. Dabei ist die Inzidenz mancherorts höher als in den meisten deutschen Gebieten. Besonders in Kopenhagen ist der umsichtige Umgang unerlässlich.
Um Zugang zu Attraktionen, Museen, Theater, Kino und anderen Freizeitbereichen zu erhalten, ist der „Grüne Pass“ unerlässlich. Es reicht das Zertifikat der negativen Testung, Genesung oder vollständige Impfung aus. Idealerweise sind Reisende bereits im Besitz des EU-Zertifikats. Die Vorgabe bleibt bis einschließlich zum 31. Juli 2021 bestehen und entfällt ab dem 1. August 2021 ersatzlos.
Während Deutschland noch über die Abschaffung der Maskenpflicht außerhalb geschlossener Räume diskutiert, hat Dänemark bereits gehandelt. Masken sind nur noch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend. Weder in den Geschäften noch in öffentlichen Gebäuden müssen Dänen und Urlauber aus anderen Staaten die Maske aufsetzen. Ab dem 1. September soll das Tragen der Maske vollständig entfallen.
In Dänemark Freiheit genießen
Freizeitparks, öffentliche Gärten, Restaurants, Bars – überall besteht wieder aktives Handeln und Leben. Zwar sind einige Attraktionen nur mit dem Nachweis des Corona-Passes zugänglich, allerdings ist das in der zweiten Sommerhälfte nicht mehr erforderlich. Insofern sollten Urlauber selbst entscheiden, unter welchen Restriktionen sie nach Dänemark reisen.
In Dänemark gibt es deutlich mehr Freiheiten als in anderen EU-Staaten. Kurzfristige Änderungen können eintreten, weshalb Reisende sowohl die nationalen als auch regionale und kommunale Vorgaben beachten müssen. Einzusehen sind die über die örtlichen Medien und Aushänge.
Ansonsten sind das Wandern, Schwimmen, der Stadtbummel und die Besuche der kulturellen Einrichtungen grundsätzlich für alle möglich, sofern keine Infizierung mit dem Virus besteht.
Unterkunft in Dänemark
Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, sollten Urlauber trotz Genesung, Testung oder vollständigem Impfzyklus Distanz einhalten. Das ist in einem Hotel weitaus schwieriger als in einer Ferienwohnung oder -haus. Ferienunterkünfte mit eigenen Räumen und klarer Trennung zu anderen Reisenden sind sehr beliebt. Sie erlauben den Urlaubern, selbst über die Art und Weise des Aufenthalts zu bestimmen.
Keine festen Essenszeiten, keine terminierten Gruppenausflüge oder sonstige Einschränkungen. Die Apartments und Ferienhäuser in Dänemark bieten allen Komfort, den Dänemark-Reisende sehr schätzen. Ob eine zentrale Unterkunft in Aalborg oder Kopenhagen oder doch lieber an der Küste oder mitten in der grünen Natur, es gibt viele tolle Angebote.
Ferienwohnungen und -häuser sind bereits vor der Anreise zu buchen. Damit gehen Urlauber sicher, dass sie die gewünschte Unterkunft vor Ort erhalten. Die Vermieter in Dänemark garantieren, dass die Unterkünfte den Hygieneregeln entsprechen.
Fazit
Dänemark im Sommer 2021 bietet Reisenden viele Freiheiten. Masken nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, die Anerkennung des EU-Zertifikats und super Ferienwohnungen und Ferienhäuser unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln.