Viele beliebte Urlaubsländer rund um das Mittelmeer bereiten sich auf die ersten Urlauber trotz Coronakrise vor. Im Laufe des kommenden Monats stehen weitere Corona-Lockerungen in Tunesien, der Türkei sowie in Portugal an.
Urlaub trotz Corona in Tunesien
Nachdem der Tourismus zunächst der einheimischen Bevölkerung vorenthalten ist, will sich Tunesien in absehbarer Zeit auch wieder Gästen aus dem Ausland widmen, wie das tunesische Fremdenverkehrsamt mitteilt. Der Inlandstourismus soll ab dem 4. Juni unter coronabedingten Auflagen starten. Hotels, Gastronomie und Museen dürfen maximal zur Hälfte ausgelastet sein.
Für touristische Betriebe sollen außerdem besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen verpflichtend sein. Hinzu kommt staatliche Hilfe in Höhe von 154 Millionen Euro für die Tourismusbranche. Ab wann internationale Reisende wieder problem- und gefahrlos einreisen können, ist derzeit noch nicht bekannt. Aktuell gilt noch die Quarantänepflicht. Darüber hinaus sind noch keine Flüge nach Tunesien vorgesehen.
Urlaub trotz Corona an der Algarve
Auch ein Urlaub in Portugal ist diesen Sommer nicht unwahrscheinlich. An der Algarve öffnen zunehmend die Hotels ihre Pforten, spätestens im Juli sollen alle Unterkünfte sowie Freizeitparks wieder zugänglich sein. Restaurants dürfen seit letzter Woche wieder Gäste empfangen, wenn auch nur maximal 50 Prozent der eigentlichen Kapazität. Passionierte Golfer können ihrem liebsten Hobby in Portugal ebenfalls wieder frönen.
Für den Aufenthalt am Strand wird derzeit noch ein Konzept erarbeitet. Der Travelguide „Algarve Clean & Safe“ ist mit aktuellen Hygiene- und Sicherheitsinfos für Touristen versehen und umfasst die Bereiche Hotel, Restaurant, Yachthafen, Strand und Golfplatz. Allerdings bleibt auch hier abzuwarten, wann die ersten Flugzeug Kurs auf die Algarve nehmen können.
Urlaub trotz Corona in der Türkei
Der Tourismus in der Türkei wird ebenfalls ab Juni schrittweise wieder hochgefahren, kündigte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu an. Der Appell richtet sich besonders an deutsche Urlauber, die die zweitgrößte Besuchergruppe darstellt. Die Coronakrise sei in Deutschland sowie der Türkei sehr gut unter Kontrolle gebracht worden, weshalb der Gedanke ans Reisen nicht verfrüht ist.
„Der TÜV und Royalcert schließen das Zertifizierungsverfahren für sämtliche Hotelanlagen, Reisebusse sowie für die Reisenden und das Dienstleistungspersonal gegen Covid-19 ab“, gibt der Minister weiter zu verstehen. Entsprechende Gesundheitsprotokolle sollen zudem die Sicherheit an Flughäfen sowie während der Flüge gewährleisten.