In dem neuen Buch von Lonely Planet „Best in Travel 2022“ werden die aufregendsten Reiseziele für 2022 gezeigt, darunter die schönsten Länder, Städte und Regionen der Welt.
Mit Aufhebung der Corona-Restriktionen und den zunehmenden Impfquoten in vielen Ländern der Erde wächst die Hoffnung, dass der weltweite Tourismus 2022 freier und unbeschwerter vonstatten gehen kann. Der Reiseführer Lonely Planet hat diesbezüglich die besten Reiseziele für 2022 gekürt.
Auch eine deutsche Destination hat es unter die Top 10 Städte weltweit geschafft. Das baden-württembergische Freiburg im Breisgau wurde von den Lonely Planet-Reiseexperten auf den 3. Platz gewählt. Die 200.000-Einwohnerstadt am Fuße des Schwarzwaldes hat den australischen Verlag für Individualreisende gleich auf mehreren Ebenen überzeugt. Warum sich ein Städtetrip nach Freiburg besonders lohnt, erfahren Sie im Folgenden.
Sie wissen noch nicht, wo Ihre nächste Reise hingehen soll? Dann wird Sie vielleicht die Auswahl von Lonely Planet der „Top 10 Länder 2022“ inspirieren. Hierfür war nicht nur die Landschaft der jeweiligen Orte entscheidend, sondern auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielten bei der Wahl eine bedeutende Rolle.
Reisen in 2022: Das sind die aufregendsten Reiseländer der Welt
Platz 1: Cookinseln
Das Südseeparadies im Pazifik beeindruckt mit insgesamt 15 Vulkaninseln, von denen jede mit ihrem eigenen Charme besticht. Bei einer Reise zu den Cookinseln stoßen Sie auf einsame und von Kokospalmen umsäumte Sandstrände, die mit ihrem glasklaren Wasser paradiesisches Flair versprühen. Das wunderschöne Archipel der Cookinseln hat es nicht nur wegen der vielen Traumstrände auf den 1. Platz des neuen Lonely Planet-Rankings geschafft. Gleichwohl hat es die Reiseexperten mit den neu entwickelten Nachhaltigkeitsstrategien in Hinblick auf den Tourismus auf den Cook-Inseln nach der Pandemie überzeugt.
Platz 2: Norwegen
Das Land der Polarlichter gilt bereits seit Jahren als eines der lebenswertesten Länder der Welt. Der Tourismus in Norwegen ist unweigerlich mit der atemberaubenden Natur des Landes verbunden. Das nordeuropäische Land fasziniert mit gigantischen Fjord-Landschaften, bizarren Bergwelten und einer bemerkenswerten Wildnis.
Doch auch die umweltbewusste Politik des Fjordlandes hat Norwegen zum 2. Platz bei der Lonely Planet-Wahl der besten Reiseländer der Erde verholfen. Diese setzt nämlich seit Langem auf regenerative Energien und Nachhaltigkeit.
Platz 3: Mauritius
Die Inseln von Mauritius sind ein Inbegriff von Ruhe und Abgeschiedenheit. Der Tourismus auf Mauritius verspricht Erholung pur, denn der Inselstaat im Indischen Ozean ist mit seinen weißen und unberührten Sandstränden dafür ein echtes Eldorado für Strandurlauber. Doch was macht das Archipel für Lonely Planet so besonders?
Auch Mauritius konnte in puncto Umweltschutz überzeugen, denn die unberührte Natur des Inselstaates östlich von Madagaskar hat zahlreichen gefährdeten Vogelarten das Leben gerettet.
Hier die Auflistung der Plätze 4 bis 10:
- Platz 4: Belize
- Platz 5: Slowenien
- Platz 6: Anguilla
- Platz 7: Oman
- Platz 8: Nepal
- Platz 9: Malawai
- Platz 10: Ägypten
Städtereisen 2022: Lonely Planets führenden Städte
Platz 1: Auckland in Neuseeland
Die 1,5-Millionen-Einwohnerstadt Auckland, gelegen auf der neuseeländischen Nordinsel, hat vor allem mit einem Kriterium gepunktet: Einzigartigkeit! In keiner anderen Stadt der Welt gibt es auf einem Fleck so viel zu sehen wie in Auckland. Kaum zu glauben, aber auf dem rund 4.900 Quadratkilometer großen Stadtgebiet Aucklands befinden sich jeweils über 50 Inseln und Vulkane, drei Weingebiete und zahlreiche Strände. Somit gilt die neuseeländische Metropole als eine der vielfältigsten Städte der Erde.
Platz 2: Taipeh in Taiwan
Einen Kulturtrip der Superlative erleben Sie bei einer Städtereise nach Taipeh. Die kosmopolitische Millionenstadt und Hauptstadt Taiwans, zeigt sich mit einem Facettenreichtum, der seinesgleichen sucht. Taipeh ist ein Schmelztiegel der Kulturen, an dem sich chinesische und japanische Einflüsse mit westlichen vermischen und Historie mit der Gegenwart verschmilzt. Selten erlebt man so starke Kontraste wie in Taipeh, wo uralte Religionen auf eine liberale LGBT-Bewegung treffen – was den Tourismus in Taiwan umso vielfältiger macht.
Platz 3: Freiburg
Auch eine deutsche Stadt hat es unter die „Top 10 Städte weltweit“ ins neue Lonely Planet-Ranking geschafft. Nach Meinung der Reiseexperten gilt die Schwarzwaldmetropole im Südwesten Baden-Württembergs als eine der nachhaltigsten, entspanntesten und junggebliebensten Orte Deutschlands. Besonders hebt Lonely Planet aber das Umweltbewusstsein der mit Gassen durchzogenen Stadt hervor, in der es unzählige Grünflächen und mehr Fahrräder als Autos gibt.
Hier die Auflistung der Plätze 4 bis 10
- Platz 4: Atlanta/USA
- Platz 5: Lagos/Nigeria
- Platz 6: Nikosia/Zypern
- Platz 7: Dublin/Irland
- Platz 8: Mérida/Mexiko
- Platz 9: Florenz/Italien
- Platz 10: Gyeongju/Südkorea
Top 10 der schönsten Regionen der Welt
Manche Länder auf der Erde faszinieren mit besonders unberührten und naturreichen Regionen, die in ihrer Schönheit einzigartig sind. Lonely Planet hat – unter Berücksichtigung der Punkte „Vielfältigkeit“, „Tourismus“ und „Umweltbewusstsein“ – über die schönsten Urlaubsregionen der Welt für 2022 entschieden.
- Westfjorde/Island
- West Virginia/USA
- Xishuangbanna/China
- Heritage Coast in Kent/England
- Puerto Rico
- Shikoku/Japan
- Atacama-Wüste/Chile
- Scenic Rim/Australien
- Vancouver Island/Kanada
- Burgund/Frankreich
Keywords: Afrika, Ägypten, Anguilla, Asien, Australien, Baden-Württemberg, Belize, Chile, china, Cookinseln, Deutschland, England, Europa, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Japan, Kanada, Malawi, Mauritius, Mexiko, Nepal, Neuseeland, Nigeria, Nordamerika, Norwegen, Oman, Ozeanien, Puerto Rico, Slowenien, Südamerika, Südkorea, Taiwan, USA, Zypern