Reise nach Sri Lanka: Einreise wird erheblich erleichtert

Bis vor Kurzem war eine Einreise nach Sri Lanka nur unter sehr komplizierten Bedingungen möglich. Doch nun hat sich die Corona-Lage entspannt. Dies bedeutet gleichzeitig, dass ein Urlaub auf Sri Lanka nun wieder einfacher möglich ist. Im Folgenden ist das Wichtigste für Ihren Sri Lanka Urlaub einmal zusammengefasst.

Little Adam's Peak

Wanderung zum Little Adam’s Peak in Ella auf Sri Lanka.

Sri Lanka, der Inselstaat südlich von Indien, gilt als die Perle des Indischen Ozeans. Der kleine Inselstaat fasziniert mit malerischen Badestränden, eindrucksvollen Tempelanlagen und urwüchsigen Dschungellandschaften. Hier herrscht fast ganzjährig ein tropisches Klima.

Aufgrund einer erneuten Corona-Welle herrschte in Sri Lanka kürzlich noch ein Lockdown. Nachdem sich die Lage wieder entspannt hat, hat die hiesige Regierung auch die Einreisebedingungen für ausländische Urlauber erheblich gelockert. Zuletzt war die Einreise nach Sri Lanka noch an eine Quarantäne geknüpft. Außerdem wurde der Abschluss einer speziellen Corona-Reiseversicherung sowie der Nachweis eines negativen PCR-Tests gefordert. Zuletzt waren nur noch Gruppenreisen in Sri Lanka unter Aufsicht eines Reiseführers möglich. Ausländische Touristen durften nur noch in bestimmte Hotels einchecken.

Diese Corona-Lockerungen stehen in Sri Lanka für Urlauber an

Jene, die vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, dürfen ohne anschließende Quarantäne nach Sri Lanka einreisen. Bedingung ist allerdings, dass die letzte Impfung mindestens vor zwei Wochen erfolgt ist und zusätzlich zum Impfnachweis ein negatives PCR-Testergebnis (max. 72 Stunden alt) vorgelegt wird.

Auch Genesene dürfen wieder relativ problemlos nach Sri Lanka reisen, sofern diese einen maximal 48 Stunden alten Antigen-Test vorweisen können und die Infektion mit dem Coronavirus drei Monate zurückliegt.

Geimpfte und Genesene können derzeit also wieder einen relativ unbeschwerten Urlaub auf Sri Lanka genießen und sich frei auf der Insel bewegen. Urlauber, die weder genesen noch geimpft sind, unterliegen weiterhin der 14-tägigen Quarantänepflicht.

Urlaub auf Sri Lanka: Visum nötig

Deutsche Urlauber benötigen für die Einreise nach Sri Lanka ein Visum, das auf der Webseite der Einwanderungsbehörde (eta.gov.lk) beantragt werden muss. Aktuell kann das Visum nur im vorhinein und nur online beantragt werden. Der Reisepass muss zudem bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Kinder benötigen eigene Reisedokumente.

 

Keywords: Asien, Sri Lanka

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.