Das Corona Geschehen bleibt sehr unterschiedlich und während einige Reiseziele ihre Maßnahmen verschärfen, realisieren andere Länder zunehmend mehr Lockerungen. In Norwegen soll es schon bald fast keine Einschränkungen mehr geben.
Keine Kontaktbeschränkungen mehr in Norwegen
Norwegen setzt jetzt auf immer mehr Corona Lockerungen, sodass die Maßnahmen im Land und bei einer Norwegen Reise wesentlich weniger streng werden sollen. Ab Mitte September 2021 will Norwegen dann die aktuellen Beschränkungen aufheben und zu einem weitgehend normalen Alltag zurückkehren.
Diese Entscheidung hat auch damit zu tun, dass zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich alle Norweger über 18 Jahren ein Impfangebot gegen Covid-19 erhalten haben sollen. Das Land erhält rund eine Million zusätzlicher Impfdosen von Moderna, die ursprünglich für Polen gedacht waren, jedoch nicht benötigt wurden. Weil Norwegens Corona Konzept und die Beschränkungen unter anderem mit der Verfügbarkeit von Impfstoffen zusammenhängen, können die Maßnahmen bald gelockert werden.
Im September 2021 sollen in Norwegen dann die Regeln zum Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen entfallen. Zudem soll es keine Kontaktbeschränkungen mehr geben und keine Beschränkungen mehr bei Teilnehmerzahlen von Veranstaltungen. Abweichende Regeln in den verschiedenen Regionen von Norwegen sind jedoch möglich.
Deutsche Reisende müssen nicht in Quarantäne
Schon jetzt ist die Einreise nach Norwegen während Corona recht unkompliziert. Deutsche Touristen müssen nicht in Quarantäne, da Deutschland von Norwegen als „grünes Land“ eingestuft wird. Akzeptiert wird bei der Einreise beispielsweise das digitale Covid-Zertifikat der EU, über das Urlauber einen vollständigen Impfnachweis oder Genesenennachweis erbringen können.
Wer kein Covid-Zertifikat hat, muss bei der Einreise in Norwegen einen Corona Schnelltest durchführen lassen und das Ergebnis vor Ort abwarten. Darüber hinaus besteht eine Registrierungspflicht.