Wegen der Corona Lage galt in den Niederlanden bis vor kurzem ein Lockdown. Mittlerweile gibt es in dem Land allerdings wieder Lockerungen, über die sich auch Urlauber freuen dürften.
Niederlande: Restaurantbesuch mit 3G-Nachweis
Langsam werden die strengen Covid-19 Maßnahmen gelockert, was sich positiv auf die Tourismuslage in den Niederlanden auswirken könnte. Gute Nachrichten gibt es vor allem für gastronomische Betriebe wie Restaurants und Cafés, sowie in anderen Bereichen, die das öffentliche Leben betreffen.
Laut den neuen Regeln dürfen Gastronomiebetriebe seit dem 26. Januar wieder öffnen. Das gleiche gilt für andere Freizeiteinrichtungen wie Museen, Kinos, Zoos oder Freizeitparks, die nicht länger schließen müssen. Bereits am 15. Januar gab es in den Niederlanden erste Lockerungen, sodass Bildungseinrichtungen, nicht lebensnotwendige Geschäfte nach dem Lockdown erneut öffnen durften und körpernahe Dienstleistungen wie bei Friseurbesuchen wieder erlaubt sind.
Covid-19 Regeln und Corona Pass
Durch die Öffnungen könnten Niederlande Reisen trotz Corona attraktiver werden. Restaurants dürfen Gäste zwischen 5 Uhr und 22 Uhr bewirten, zusätzlich gilt die 3G-Regelung. Somit müssen alle Personen, die über 13 Jahre alt sind, einen Corona Pass vorzeigen.
Mit dem Corona Pass muss eine Covid-19 Impfung, Genesung oder ein negativer Test bestätigt werden. Bei einem Besuch von Sportstätten sind Personen unter 18 Jahren von der Nachweispflicht ausgenommen. Dort gilt eine Kapazitätsgrenze und Besuchern werden Sitze zugewiesen.
Das Robert-Koch-Institut stuft die Niederlande als Corona Hochrisikogebiet ein, Einreisende müssen sich an die 3G-Regel halten. In öffentlichen Innenräumen gilt die Abstands- und die Maskenpflicht.
Keywords: Europa, Niederlande