Schon bald will unter anderem Großbritannien seine Vorschriften zur Einreise während Corona ändern. Für geimpfte Urlauber soll es dann Lockerungen geben, die Reisen unkomplizierter machen.
Corona Testpflicht wird für Geimpfte gelockert
In Corona Zeiten gibt es in diversen Ländern bestimmte Maßnahmen, die das Reisen sicher gestalten sollen. In Großbritannien waren die Einreiseregeln bisher streng, doch das Land plant immer mehr Lockerungen. Ab dem 4. Oktober soll es neue Regelungen zur Einreise geben.
Durch diese werden Reisen nach Großbritannien vor allem für geimpfte Personen einfacher. Aktuell besteht noch eine Corona Testpflicht bei der Einreise, die weniger streng ausfallen soll. Die derzeitige Testpflicht beinhaltet zwei Tests. Touristen müssen einen ersten PCR-Test bei der Einreise vorlegen und einen zweiten PCR-Test am zweiten Tag nach der Ankunft durchführen.
Ab dem 4. Oktober soll für geimpfte Einreisende die Pflicht zum Vorzeigen eines negativen Corona Tests bei der Ankunft wegfallen. Einen Test am zweiten Tag soll es aber weiter geben, dann als Antigentest, nicht als PCR-Test.
Die Einreise Maßnahmen im Herbst 2021
Laut dem Plan von Großbritannien wird diese Regel für geimpfte Personen aus Ländern, die als grün oder orange eingestuft sind, gelten. Für Reisende aus Ländern, die rot eingestuft sind, gilt beispielsweise weiterhin eine Hotelquarantäne. Diese müssen Urlauber selbst zahlen.
Deutschland gilt in Großbritannien als grünes Land, weshalb sich auch deutsche Reisende über die Corona Lockerungen freuen können. Die neuen Regeln sollen die touristische Wiederaufnahme ermöglichen und einen Urlaub in Großbritannien erneut attraktiver machen.
Keywords: Europa, Großbritannien