Bereits seit Längerem wird darüber gesprochen, das Bahnfahren für Menschen attraktiver zu gestalten. So wollen die Regierungen von Deutschland und Frankreich bald zahlreiche Zugtickets an junge Menschen verschenken. Diese Aktion ist allerdings limitiert.
Regierungen verschenken 60.000 Bahntickets an junge Leute
Im Zuge des 60. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags „Élysée-Vertrag“ wollen die Regierungen von Deutschland und Frankreich ein binationales Sonder-Zugticket einführen. So sollen ab diesem Sommer junge Menschen unter 27 Jahren die Gelegenheit haben, zwischen Deutschland und Frankreich kostenlos reisen zu können.
Das Gratisticket für die Zugstrecke zwischen den beiden Ländern soll mehr Menschen dazu bringen, die Bahn als primäres Verkehrsmittel zu nutzen. Gleichzeitig sollen für diesen Verkehrssektor die Klimaziele erreicht werden, erklärt Volker Wissing, der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Insgesamt wollen die Verkehrsminister von Deutschland und Frankreich 60.000 Bahntickets verschenken.
Fest steht allerdings noch nicht, ab wann und für welche Züge diese kostenlosen Tickets verfügbar sind. Eines ist jedoch bereits jetzt klar: Der Tourismus in Frankreich und Deutschland wird durch diese tolle Aktion angefeuert.
Schnellere Zuganbindung zwischen Berlin und Paris geplant
Die Deutsche Bahn plant aktuell den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Deutschland und Frankreich. So sollen Reisende zukünftig schneller zwischen den beiden Nachbarländern reisen können.
Zudem will die Bahn im Zeitraum zwischen Ende 2023 und 2024 einen Direktzug zwischen Berlin und Paris einsetzen. Planmäßig können Touristen mit diesem Schnellzug binnen sieben Stunden von Berlin nach Paris gelangen. Darüber hinaus wird auch über weitere Schnellzüge gesprochen, die zwischen Deutschland und Südfrankreich eingesetzt werden sollen.
Keywords: Berlin, Deutschland, Europa, Frankreich, Paris