Als beliebte Reiseinsel will Mallorca Urlauber auch im Falle einer Corona Infektion unterstützen. Dazu soll es besondere Quarantänehotels geben, was vor allem in der Ostersaison 2021 praktisch sein könnte.
Test auf Corona ab morgen Pflicht für Reiserückkehrer
Die Osterfeiertage stehen kurz vor der Tür und damit auch freie Zeit, die viele für Reisen und einen entspannten Urlaub nutzen wollen. Vor allem Mallorca, das nicht mehr als Risikogebiet gilt, ist unter Touristen beliebt, was die Buchungszahlen für Reisen nach Mallorca steigen lässt.
Auf diese Entwicklung hat nun das Gesundheitsministerium der Balearen reagiert und bietet Urlaubern eine neuartige Option, die extra an Corona Zeiten angepasst wurde. Reisende können dadurch ihre Selbstisolation in einem dafür vorgesehenen Hotel verbringen – kostenlos.
Ab dem 30. März ist für alle Rückreisendende, die sich auf den Weg nach Deutschland begeben, ein Test auf Corona vor dem Abflug Pflicht. Falls das Testergebnis positiv ist, haben sie mit dem neuen Konzept die Möglichkeit, in ein Quarantänehotel umzuziehen, oder aber die vorgeschriebenen zehn bis vierzehn Tage Isolation in ihrer bisherigen Unterkunft zu bleiben, falls diese genügend Kapazitäten hat.
Mallorca bereitet sich auf Oster-Urlauber vor
Die Kosten für den Aufenthalt im Quarantänehotel werden von der Krankenversicherung übernommen, da diese als ärztliche Behandlung angesehen werden. Wer eine Europäische Krankenversicherungskarte besitzt, kann diese Möglichkeit also in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus bereitet sich Mallorca mit neu eröffneten Testzentren auf eine größere Anzahl von Touristen vor. Wer einen Urlaub auf der spanischen Insel verbringen will, muss dafür einen negativen Test auf Corona vorlegen und sich an die dort geltenden Maßnahmen halten. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gibt es eine Ausgangssperre.