Damit Touristen eine Reise in die Dominikanische Republik trotz Corona in Betracht ziehen, verfolgt das Land in der Karibik einen neuen Ansatz und bietet kostenlose Corona Tests vor der Rückreise.
Antigen-Tests sollen Tourismus fördern
Den Start von 2021 hatte sich die Reisebranche wohl anders erhofft, denn mit steigenden Covid-19 Infektionszahlen werden in zahlreichen Urlaubsdestinationen die Maßnahmen verschärft und teilweise die Grenzen für Touristen geschlossen. Dennoch sind einige Reiseziele nach wie vor zugänglich und versuchen, sich mit neuen Möglichkeiten an die aktuelle Corona Lage anzupassen.
So können Urlauber zum Beispiel bei einer Reise in die Dominikanische Republik kostenfreie Antigen-Tests in Anspruch nehmen. Das Angebot soll den Tourismus fördern und Reisenden ein sicheres Urlaubserlebnis in dem Karibikstaat gewährleisten. Zu diesem Zweck spendet das Gesundheitsministerium der Dominikanischen Republik 400.000 Antigen-Tests für Besucher aus dem Ausland.
Die kostenlosen Antigen-Tests können vor der Rückreise aus der Dominikanischen Republik gemacht werden und werden vom technischen Gesundheitspersonal in den Hotels durchgeführt. Noch bis zum 31. März sind sie ein Plan der Tourismusförderung und sollen einen Urlaub während Corona und die anschließende Rückreise in die Heimat erleichtern.
Kostenlose Corona Versicherung für Urlauber
Für die Einreise in die Dominikanische Republik ist ein elektronisches Formular notwendig. Eine Covid-19 Testpflicht besteht derzeit nicht, allerdings wird bei jedem Einreisenden die Temperatur überprüft sowie stichprobenartig Atemtests. Alternativ kann auch ein negativer Corona Test vorgelegt werden, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Die Dominikanische Republik ist noch immer als Risikogebiet eingestuft, bemüht sich jedoch, den Tourismus wieder zu fördern. Neben den kostenlosen Antigen-Tests hat der Karibikstaat zudem seine kostenlose Corona-Versicherung bis zum 30. April verlängert.
Keywords: Dominikanische Republik, Nordamerika