Italienisches Dorf wirbt mit kostenlosem Urlaub

Ein bis dato noch eher unbekanntes kleines Dorf in der Region Molise in Mittel- und Süditalien erlebt gerade einen nie gekannten Ansturm. Und das aus einem simplen Grund.

Schloss Molise

Die italienische Region Molise will dem Einwohnerschwund mit kostenlosem Urlaub entgegenwirken.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die kleinen Dörfer in Italien seit Jahren mit einem Einwohnerschwund zu kämpfen haben. Denn die junge Generation zieht es in die wirtschaftlich besser gestellten Großstädte im Norden Italiens. Daher konnte man in der letzten Zeit relativ häufig von den sogenannten 1-Euro-Häusern lesen, mit denen die entlegenen Dörfer um neue Einwohner warben.

Nun hat das kleine Dorf San Giovanni nahe Campobasso in der Region Molise sich etwas Neues einfallen lassen: Im Internet bietet der Ort noch bis zum 3. Oktober insgesamt 40 einwöchige kostenlose Urlaube in dieser touristisch noch wenig bekannten, zweitkleinsten Region Italiens an. Ziel ist es, Touristen diesen Teil Italiens mit ihrer wunderschönen Natur und teils unberührten Bergwelt ebenso nahezubringen, wie die Geschichte sowie die alten Traditionen.

Diese Idee von einem Gratis-Urlaub in San Giovanni kam so gut an, dass das kleine Dorf sich vor Anfragen aus aller Welt nicht mehr retten kann. Bis zum 21. August hatten sich etwa 8.000 Menschen für das Projekt „Regalati il Molise“ beworben. Jetzt hat der Ort ein Problem: Er kann nur jeweils 12 Urlauber pro Woche beherbergen!

Bewerben darf sich übrigens niemand, der in der Region Molise wohnt oder dort Grundbesitz hat. Auch müssen die Anreise sowie die Verpflegung selbst bezahlt werden.

 

Keywords: Europa, Italien, Molise

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.