Aufgrund der fortschreitenden Verbesserung der Corona-Lage können ab dem 1. Juli erstmals wieder Individualreisende nach Israel einreisen. Voraussetzung ist nach wie vor ein vollständiger Covid-Impfschutz.
Das Tourismusministerium in Israel hat kürzlich verkündet, dass ab dem 1. Juli 2021 die bislang geltenden Einreiseregeln an einer entscheidenden Stelle gelockert werden. Es dürfen dann wieder Individualurlauber nach Israel einreisen. Das war zuvor aufgrund der in Israel geltenden Corona-Beschränkungen nicht möglich gewesen. Das Fortschreiten der Impfungen und die sinkenden Fallzahlen haben den anstehenden Lockerungen den Weg bereitet.
Stufenplan für touristische Lockerungen
Die schrittweise Öffnung des Landes für den Rest der Welt ist Teil eines Stufenplanes, der erarbeitet wurde, um trotz des Pandemiegeschehens wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Die exakten Regeln werden derzeit noch diskutiert – aber das ein vollständiger Corona-Impfschutz die zentrale Einreisebedingung ist, steht schon jetzt fest. Dieser Schutz gilt zwei Wochen, nachdem die letzte Impfung verabreicht wurde.
Aktuelle Reisebeschränkungen in Israel
Momentan dürfen nur vollständig geimpfte Reisegruppen im Rahmen eines Pilotprojekts nach Israel einreisen. Diese müssen sich des Weiteren vor Abflug und nach Ankunft auf Covid-19 testen lassen. Diese Lockerung ist seit dem 23. Mai in Kraft. Davor war Israel faktisch vom Rest der Welt abgeschottet und für Personen aus dem Ausland war es fast unmöglich, in das Land einzureisen.