Während Corona brachen viele Branchen ein und vor allem Reisebuchungen sanken. Nun soll der Tourismus in Indien wieder angekurbelt werden, weshalb sich das Land eine neue Aktion überlegt hat. Diese wird laut dem Plan bald beendet.
Aktion für kostenfreie Indien-Visa bald beendet
Derzeit läuft in diversen Urlaubsdestinationen der Tourismus während Corona erneut an, und für Reisende gibt es wieder verstärkt attraktive Angebote, die diese nutzen können. Auch in Indien hat sich die Reiselage entspannt und das Land setzt nun auf ein interessantes Konzept, was den indischen Tourismus beeinflussen könnte.
Durch dieses könnten Reisen nach Indien ihren Beliebtheitswert erhöhen, und ein Aufenthalt wird unkomplizierter. Derzeit können Touristen kostenlose Visa für Indien erhalten. Das elektronische Visum könnte das Reisen für Urlauber erleichtern, denn mit diesem sind keine Kosten verbunden.
Im Detail bedeutet das Angebot für Reisende, dass der Beantragungsprozess digital erfolgt, im Gegensatz dazu müssen Urlauber für ein normales Visum ein Verfahren bei einem Konsulat oder einer Botschaft durchlaufen. Die Aufenthaltsdauer für das Visum beträgt höchstens 30 Tage, nach der Ausstellung ist es für vier Monate gültig.
Indien Reisen: Vorteile des e-Visums
Bei der Beantragung des Visas müssen Reisende beispielsweise Angaben über ihre Person machen, und ein Passfoto sowie eine PDF-Version des Reisepasses hochladen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, erhalten Touristen eine Rechnung über 0 US-Dollar.
Um ein e-Visa zu erhalten, dauert es etwa 72 Stunden, häufig geht die Beantragung auch schneller. Wie sich die Tourismuslage durch die kostenlosen Visa in Indien entwickelt, bleibt abzuwarten, die Aktion gilt noch ungefähr für zwei Wochen.