Bereits zum elften Mal hat das Magazin Geo Saison die 100 schönsten Hotels in Europa gekürt. Dabei ist vom Luxusresort bis zum Budgethotel alles vertreten. 30 internationale Experten hatten ihre Favoriten in zehn Kategorien gewählt. Bei der Auswahl gingen die Jurymitglieder nach einem subjektiven Kriterium: Welches Hotel würden Sie Freunden empfehlen? Das Ergebnis: 100 Unterkünfte in 19 europäischen Ländern.
Jede Kategorie hat einen Sieger sowie neun zweite Sieger ohne Rangfolge. Zur Jury zählen Experten aus der Tourismus-, Medien- und Designbranche, darunter Barbara Liepert, Südasien-Korrespondentin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Bloggerin Lea Hajner vom Reiseblogger-Kollektiv, Rolf Westermann, Chefredakteur der „Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung“, und Matteo Thun, Architekt und Designer aus Mailand.

Quelle: Geo Saison
Die folgenden Hotels belegen den ersten Platz ihrer jeweiligen Kategorie:
Kategorie „Am Meer“: La Co(o)rniche, Pyla sur Mer/Frankreich
Kategorie „Berge“: Hotel San Luis, Hafling/Italien
Kategorie „Design“: The Qvest Hideaway, Köln/Deutschland
Kategorie „Land“: Soho Farmhouse, Oxfordshire/England
Kategorie „Luxus“: Hotel Ritz, Paris/Frankreich
Kategorie „Wellness“: Schloss Elmau, Krün/Deutschland
Kategorie „City“: Hotel Zoo, Berlin/Deutschland
Kategorie „Außer Konkurrenz“: Hotel Whitepod, Monthey/Schweiz
Kategorie „Food“: Seehotel Überfahrt, Rottach-Egern/Deutschland
Kategorie „Unter 100 Euro“: Prizeotel, Hannover/Deutschland
80 Hotels waren dieses Mal neu im Ranking. Dabei bieten 26 Unterkünfte Doppelzimmer für weniger als 100 Euro pro Nacht. Eine Europa-Karte im Heft verzeichnet die Lage der 100 Häuser auf einen Blick. Das Ranking „Die 100 schönsten Hotels in Europa“ mit allen Informationen und Adressen erscheint in der aktuellen Ausgabe von Geo Saison (02/2017). Das Magazin ist ab sofort für 6,50 Euro im Handel erhältlich.
Keywords: Europa, Hotelranking, Hotels