Bislang verfolgte Australien ein striktes Corona Konzept und hielt in dessen Rahmen die Grenzen für Urlauber geschlossen. Nun plant das Land Covid-19 Lockerungen und Einreisen sind wieder erlaubt.
Einreise nach Australien: Impfnachweis als Voraussetzung
Lange Zeit waren die Grenzen von Australien für Touristen geschlossen, weshalb Reisen in das Land während Corona kaum denkbar waren. Mittlerweile hat sich die Infektionslage auch durch die Impfungen jedoch geändert und für Australien gibt es ein Öffnungskonzept. Damit könnten auch Reisende aus dem Ausland wieder einen Urlaub in Australien verbringen.
Für die Einreise gelten allerdings etliche Corona Bestimmungen. Geplant ist, dass Australien die Grenzen ab dem 21. Februar erneut für internationale Touristen öffnet. Wer dann einreisen will, muss eine vollständige Impfung gegen das Corona Virus nachweisen. Das gab der australische Premierminister Scott Morrison am 7. Februar bekannt. Kinder unter zwölf Jahren dürfen ohne Impfnachweis einreisen.
Australien öffnet sich dem Tourismus
Reisende ohne Impfnachweis müssen eine Ausnahmegenehmigung beantragen und für sie gilt eine Quarantänepflicht nach der Ankunft in Australien. Zudem kann es je nach Bundesstaat Obergrenzen für Einreisen geben, weshalb sich Urlauber am besten im Voraus über diese informieren sollten.
Australien hatte aufgrund von Covid-19 fast zwei Jahre lang an einer Reisesperre festgehalten, nun will sich das Land wieder öffnen, was unter anderem den Tourismus in Australien ankurbeln könnte. Aktuell gilt Australien laut dem Robert-Koch-Institut noch als Corona Hochrisikogebiet, wie sich die Infektionslage weiter entwickelt, ist unklar. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung von Australien sind vollständig gegen Corona geimpft.
Keywords: Australien, Ozeanien