Weltweit sind die Infektionszahlen mit Corona wieder in die Höhe geschnellt. Dennoch ist das Reisen möglich, sogar in Länder eines anderen Kontinents. Während einige Länder ihre Corona-Regeln erneut verschärft haben, gibt es dennoch Reiseziele, die Deutschen eine relativ unproblematische Einreise ermöglichen.
Weltweit wurden einige Länder vom Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt. Auch das Auswärtige Amt hat für viele Regionen eine Reisewarnung ausgesprochen. Dies heißt jedoch nicht, dass eine Reise in diese Länder unmöglich ist. Wer sich der Einschränkungen und Konsequenzen der aktuellen Lage bewusst ist, kann dennoch eine Fernreise nach Afrika oder in die Karibik anstreben. Denn es gilt: Eine Warnung ist kein Verbot!
Wichtig zu wissen: Kehren Sie aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurück, müssen Sie sich einem Corona-Test unterziehen. In der Regel liegt das Ergebnis nach spätestens 48 Stunden vor. Bis dahin müssen Sie in häusliche Quarantäne.
Deutsche können ohne Quarantänepflicht in bestimmte Länder Afrikas reisen
Obwohl die Infektionszahlen in Afrika kaum überschaubar sind, gibt es einige afrikanische Länder, die Deutsche Urlauber über die Grenzen lassen:
Kenia Urlaub mit negativem Corona-Test
Kenia ist mit seinen schönen Stränden am Indischen Ozean und der atemberaubenden Tierwelt für gewöhnlich ein Land, das jährlich eine Vielzahl an Touristen anzieht. Doch die anhaltende Corona-Pandemie schränkt den Tourismus in Kenia stark ein. Dennoch werden derzeit Flüge von Deutschland nach Kenia angeboten. Deutsche sind hier herzlich willkommen, müssen aber bei ihrer Einreise nach Kenia einen negativen Corona-Test vorzeigen, der jünger als 96 Stunden ist.
Ägypten gilt weiterhin als Risikogebiet
Das Land der Pyramiden gilt als ein begehrtes Reiseziel unter Deutschen. Aber auch das sonnenverwöhnte Ägypten blieb von der Corona-Pandemie nicht verschont. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurde auch das Land der Pharaonen vom RKI zum Risikogebiet erklärt. Seit Beginn der Pandemie gab es in Ägypten knapp 97.620 Corona-Infizierte (Stand: 26. August 2020). Das Land fordert von Deutschen bei Ihrer Einreise einen negativen PCR-Test, der jünger als 72 Stunden sein muss.
Safari in Tansania trotz Corona
Auch Tansania im Osten Afrikas gilt unter Deutschen wegen seiner facettenreichen Natur als gefragtes Reiseziel. Darüber hinaus suchen unzählige Touristen das Land wegen des weltbekannten Serengeti-Nationalparks mit seinen Nashörnern, Elefanten und Löwen auf. Deutsche Urlauber können auch 2020 auf Safari in Tansania gehen, müssen sich allerdings des erhöhten Infektionsgeschehens in dem Land bewusst sein.
Malediven, Dubai & Co.: Reisen nach Asien trotz Corona
In Asien hatte das Corona-Virus seinen Ursprung. Während einige Länder auf der Welt gerade eine zweite Corona-Welle erleben, können manche asiatische Regionen den Virus im Zaum halten.
Städtereise Dubai trotz Corona
Die Wolkenkratzer-Metropole mit ihren Mammut-Projekten und den Luxus-Hotels gilt unter Deutschen als besonderes Reiseziel der Superlative. Die Großstadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten lässt die Einreise für deutsche Urlauber zu, sofern diese eine Gesundheitserklärung ausfüllen und einen negativen Corona-Test vorweisen.
Kein Corona-Test für Malediven-Urlaub
Wer für 2020 noch seine Flitterwochen auf den Malediven plant oder einfach nur einen Erholungsurlaub auf einer der Trauminseln machen will, hat gute Karten. Da auf den Malediven das „One island – one resort“-Prinzip gilt, herrschen auf dem Inselstaat derzeit keine strengen Corona-Regeln vor. So können deutsche Urlauber ganz ohne Corona-Testpflicht oder Quarantäne-Maßnahmen auf die Malediven einreisen.
Karibische Inseln empfangen Deutsche mit offenen Armen
Für viele der karibischen Inseln gilt zwar eine Reisewarnung, dennoch können Deutsche das Karibikflair auch in diesem Jahr genießen. Bedenken Sie allerdings, dass viele karibische Inseln einen negativen Covid-19-Test fordern und an öffentlichen Orten einiger Karibik-Staaten Maskenpflicht gilt. Diese Karibik-Inseln erlauben Deutschen eine Einreise ohne Quarantänepflicht, fordern allerdings einen negativen Corona-Test:
- Dominikanische Republik
- Bahamas (zusätzlich Einreiseerlaubnis nötig)
- Antigua und Barbuda
- Barbabos (zusätzlich Einreiseformular nötig)
- St. Lucia (Übernachtung nur in zertifiziertem Hotel möglich)
- Sint Maarten (zusätzlich Einreiseformular nötig)
- Aruba (zusätzlich Vorabanmeldung nötig)
Einreise in wenige Länder Amerikas möglich
In den meisten Ländern Amerikas, wie etwa den USA, ist eine Einreise derzeit wegen der hohen Infektionszahlen verboten. Dennoch können Sie aktuell in wenige amerikanische Länder einreisen.
Urlaub Costa Rica nur mit Corona-Versicherung
Das von dichten Regenwäldern geprägte Land in Zentralamerika hat seine Grenzen für Deutsche geöffnet. Besonders beliebt ist es wegen seiner malerischen Strände am Karibischen Meer sowie der vielfältigen Flora und Fauna. Seit Anfang Augst erlaubt die begehrte Destination für internationale Touristen wieder die Einreise, allerdings nur, wenn diese einen negativen Corona-Test vorzeigen, der nicht älter als 2 Tage ist. Ebenso setzt Urlaub in Costa Rica eine Krankenversicherung voraus, die auch Corona-Fälle mit abdeckt.
Reisewarnung für Mexiko
Das Land unweit der USA wird von seiner Lage am Pazifik geküsst. Traumhafte Strände, dichte Urwälder und imposante Berge machen Mexiko zu einem beliebten Reiseziel. Deutsche Staatsbürger können aktuell nach Mexiko einreisen. Es gibt mittlerweile sogar ein großes Angebot an Flugverbindungen von Deutschland nach Mexiko.
Keywords: Afrika, Ägypten, Antigua und Barbuda, Aruba, Asien, Bahamas, Barbados, Costa Rica, Dominikanische Republik, Dubai, Karibik, Kenia, Malediven, Mexiko, Nordamerika, St Lucia, Tansania, Vereinigte Arabische Emirate
Wo kann ich in Daressalam einen PCR-Test machen?