Eröffnung der längsten Hängebrücke Deutschlands

Am 1. Juli war die Eröffnung des Skywalks in Willingen, Deutschlands längster Hängebrücke. Die 665 Meter lange Konstruktion verspricht einen beeindruckenden Ausblick über die Mittelgebirgslandschaft des Sauerlandes. Was der Skywalk noch zu bieten hat und wie Sie ihn am besten erreichen, wird hier zusammengefasst.

Mit seinen über 2700 Bergen ist das Sauerland ein Kleinod für Wanderer.

Skywalk in Willingen ist die zweitlängste Hängebrücke der Welt

Das weitläufige Rothaargebirge ist mit seinen vielen imposanten Bergen wahrlich ein Ort, der dem Besucher für einen Moment den Atem raubt. So entsprang während einer Reise durch das Gebirge im Jahr 2016 aus den Köpfen der Skywalk-Geschäftsführer Arndt Brüne und Markus Wilke die Idee, eine Fußgänger-Hängebrücke über dem Upland zu errichten, damit Besucher diesen wunderschönen Ort auch von oben bewundern können. Erst sechs Jahre später wurde mit dem Bau der Brücke am Standort der Mühlenkopfschanze in der hessischen Gemeinde Willingen begonnen. Am 1. Juli konnte das 4,5 Millionen Euro teure Projekt feierlich eröffnet werden. Für den Tourismus in Hessen könnte der Skywalk in Willingen eine echte Bereicherung werden. Die Verantwortlichen visieren etwa 100.000 Besucher jährlich an.

Wer den Skywalk im schönen Sauerland besucht, kann in 100 Metern Höhe über das Strycktal im Sauerland spazieren und von dort aus die beeindruckende Mittelgebirgslandschaft des Uplandes bestaunen. Mit ihren 665 Metern ist die 170 Tonnen schwere Konstruktion nicht nur die längste Hängeseilbrücke Deutschlands, sondern auch die zweitlängste der Welt. Für einen besonderen Nervenkitzel sorgen die leicht schwingenden Stege. Die Brücke ist nämlich freihängend und wurde ohne Abspannseile errichtet. Dennoch kann der Skywalk Willingen, laut Arndt Brüne, einem Hurrikan der Stärke 2 standhalten. Viele Menschen kehren allerdings nach 40 Metern wieder um, da ab dann nicht mehr Bäume die Sicht nach unten begrenzen und es mit dem freien Blick aufs Tal schlagartig tief wird.

Öffnungszeiten und Anreise

Interessierte haben die Möglichkeit, den Skywalk täglich zwischen 9 und 21 Uhr zu besuchen. Erwachsene zahlen derzeit für ein Ticket 11 Euro. Eine Karte für Kinder kostet 8,50 Euro.

Wer mit dem Auto anreist, kann auf einem der zahlreichen Parkplätze im Strycktal parken. Aber auch mit dem Zug erreicht man die Gemeinde westlich von Kassel gut, denn sie verfügt über einen eigenen Bahnhof.

 

Keywords: Deutschland, Europa, Hessen, tourismus

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.