In Europa gilt England als eines der beliebtesten und vielfältigsten Ziele für Städtetrips und längere Urlaube gleichermaßen. Jetzt wird die Einreise für Touristen erleichtert, da eine kürzere Quarantänepflicht bei der Ankunft geplant ist.
Corona Regeln in England werden gelockert
Zurzeit sieht die Reisesituation in vielen Destinationen recht eingeschränkt aus, da Hygienevorschriften und Covid-19 Regelungen nicht immer Entspannung mit sich bringen. Während man in Deutschland noch über die Coronamaßnahmen im Dezember diskutiert, will England nun die Bedingungen zur Einreise in naher Zukunft erheblich lockern, wodurch ein England Urlaub in der Herbst- oder Wintersaison 2020 wieder attraktiver wird.
Nach einem vierwöchigen Teil Lockdown werden Anfang Dezember die noch geltenden Corona Regeln dann nicht mehr ganz so streng sein: Ab dem 2. Dezember dürfen gastronomische Betriebe in Regionen mit niedrigen Infektionszahlen erneut öffnen, ebenso Geschäfte, die als nicht systemrelevant gelten.
Deutschland und England sind Risikogebiete
Darüber hinaus ist ab Mitte Dezember eine kürzere Quarantäne für Einreisende aus Risikogebieten angedacht. Bisher mussten sich Besucher nach der Ankunft in England zwei Wochen lang in Isolation begeben, demnächst können sie jedoch die verpflichtende Quarantäne durch ein negatives Testergebnis auf Corona nach dem fünften Tag beenden.
Voraussichtlich ab dem 15. Dezember können sich Urlauber zwischen einer 14-tägigen Quarantäne oder einer verkürzten Version entscheiden, bei der sie die Kosten für den Corona Test selbst tragen müssen.
Aktuell zählt Großbritannien laut dem Robert-Koch-Institut zu einem Risikogebiet, und umgekehrt gilt dies auch für Deutschland, weshalb die neue Einreise Regelung deutsche England-Fans sehr glücklich machen dürfte. Städtereisen nach London bleiben somit in diesem Winter nicht nur möglich, sondern werden trotz Corona unkomplizierter.
Keywords: England, Europa, Großbritannien, London