Die Corona Lage in Portugal scheint sich zu entspannen, sodass das Land viele seiner noch geltenden Covid-19 Beschränkungen aufzuheben plant. Positiv sind die Lockerungen beispielsweise für Urlauber.
Nachtclubs in Portugal dürfen wieder öffnen
Wer im Herbst dieses Jahres einen Urlaub in Portugal plant, kann sich nicht nur auf die Tourismusattraktionen des Landes freuen, sondern auch auf Covid-19 Lockerungen, die geplant sind. Ab dem 1. Oktober sollen einige der Maßnahmen dann wegfallen.
Zu den Regeln, die ab Oktober nicht mehr gelten sollen, gehört unter anderem die Corona Nachweispflicht in touristischen Unterkünften. Aktuell müssen Urlauber beim Check-in in einem Hotel einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona Test vorlegen können. In der kommenden Woche entfällt diese Pflicht auch für Fitness Studios in Portugal.
Darüber hinaus dürfen Bars, Diskotheken und Nachtclubs in Portugal wieder öffnen. Hierbei gilt die 3G-Regel weiterhin. Gäste müssen deshalb bei einem Besuch einen Corona Nachweis vorzeigen. In der Gastronomie gibt es ab Oktober keine Beschränkungen bei den Kapazitäten mehr und Restaurants oder Cafés dürfen erneut mehr Gäste empfangen.
Über 80 Prozent der Bevölkerung geimpft
Für Reisen nach Portugal gilt aktuell noch eine Corona Testpflicht, bei der Inhaber eines digitalen Covid Zertifikats und Kinder unter zwölf Jahren ausgenommen sind. Einreisende müssen zudem ein elektronisches Anmeldeformular ausfüllen.
Portugal gilt aktuell nicht als Corona Hochrisikogebiet und die Covid-19 Zahlen sinken. Mit den Lockerungen der Maßnahmen appelliert das Land an die Selbstverantwortung der Bürger und Urlauber. In Portugal ist über 80 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.