Kürzlich wurde eine Studie durchgeführt, in der 30 Bahnhöfe in Deutschland auf ihre Passagierfreundlichkeit untersucht wurden. Ein Bahnhof in Nürnberg hat sich dabei den ersten Platz ergattert. Erfahren Sie hier mehr über die besten und schlechtesten Bahnhöfe in Deutschland.
Nürnberg hat den passagierfreundlichsten Bahnhof Deutschlands
Die deutschen Bahnhöfe wurden in einem Zeitraum von rund 10 Monaten von der Buchungsplattform Omio unter die Lupe genommen. Hierbei wurden Faktoren wie Pünktlichkeit der Züge, die Lage des Bahnhofs, Infrastruktur sowie Ausstattung inklusive Stellflächen für Fahrräder, Parkplätze, Schließfächer u. a. berücksichtigt.
In der Gesamtauswertung hat der Hauptbahnhof in Nürnberg mit 100 Punkten von allen 30 Bahnhöfen am besten abgeschnitten. Der Bahnhof überzeugte vor allem in Sachen Ausstattung und Pünktlichkeit. Im Schnitt waren hier im untersuchten Zeitraum zwischen Mai 2020 und Februar 2021 80 Prozent aller Schnellzüge pünktlich. Aber auch das Angebot an kostenlosem WLAN, barrierefreien Zugängen und Schließfächern verschafften dem Nürnberger Bahnhof den 1. Platz.
Bahnhöfe in Hannover und Leipzig ebenfalls auf den vorderen Plätzen
Der Hauptbahnhof in Hannover punktete insbesondere mit der Pünktlichkeit der IC-Züge sowie der guten Infrastruktur. So befindet sich dieser in unmittelbarer Nähe von knapp 220 Shops, 17 Apotheken und rund 405 Restaurants. Den 3. Platz im Wettbewerb um die besten Bahnhöfe Deutschlands nimmt in dem Omio-Ranking der Leipziger Hauptbahnhof ein. Dieser fiel vor allem durch die regelmäßige Pünktlichkeit der Schnellzüge auf. So kamen in dem untersuchten Zeitraum im Schnitt 83 Prozent aller ICE- und IC-Züge pünktlich am Bahnhof in Leipzig an.
Die Schlusslichter in dem Ranking bildeten jeweils mit dem 28., 29. und 30. Platz der Karlsruher Hauptbahnhof, der Fernbahnhof Frankfurt Flughafen und der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Sowohl in Sachen Pünktlichkeit als auch in der Infrastruktur schnitt der Bahnhof in Kassel mit am schlechtesten ab. Besonders aber wegen der 2,3 Kilometer Entfernung zum Stadtzentrum galt er im Ranking als der schlechteste Bahnhof Deutschlands. In der Kategorie Pünktlichkeit war allerdings der Hamburger Hauptbahnhof der Verlierer. Hier ist etwa jeder dritte Fernverkehrszug unpünktlich.
Top 30 der besten Bahnhöfe Deutschlands im Überblick:
- Nürnberg Hauptbahnhof
- Hannover Hauptbahnhof
- Leipzig Hauptbahnhof
- Saarbrücken Hauptbahnhof
- Köln Hauptbahnhof
- Hamburg Hauptbahnhof
- München Hauptbahnhof
- Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof
- Düsseldorf Hauptbahnhof
- Stuttgart Hauptbahnhof
- Dresden Hauptbahnhof
- Bremen Hauptbahnhof
- Augsburg Hauptbahnhof
- Bonn Hauptbahnhof
- Essen Hauptbahnhof
- Mannheim Hauptbahnhof
- Bielefeld Hauptbahnhof
- Münster (Westfalen) Hauptbahnhof
- Dortmund Hauptbahnhof
- Frankfurt (Main) Hauptbahnhof
- Berlin Hauptbahnhof
- Köln Messe/Deutz Hauptbahnhof
- Aachen Hauptbahnhof
- Gießen
- Duisburg Hauptbahnhof
- Braunschweig Hauptbahnhof
- Kiel Hauptbahnhof
- Karlsruhe Hauptbahnhof
- Frankfurt Flughafen Fernbahnhof
- Kassel-Wilhelmshöhe
Keywords: Deutschland, Europa