In Corona Zeiten geht jedes Land seinen eigenen Weg und die Covid-19 Regeln können ganz unterschiedlich ausfallen. Während andere Reisedestinationen ihre Maßnahmen lockern, will Norwegen diese vorerst beibehalten.
Die aktuellen Hygieneregeln in Norwegen
Wer einen Urlaub in Norwegen plant, muss auch weiterhin mit bestimmten Corona Einschränkungen rechnen, denn die Covid-19 Maßnahmen in dem Land wurden nun verlängert. Damit sind vorerst keine Lockerungen in Norwegen in Sicht und der Fokus bleibt auf Hygieneregeln.
Aufgrund der Delta-Variante wurden die Maßnahmen zum 2. August noch einmal verlängert. Im Detail bedeutet das unter anderem, dass noch immer Kontaktbeschränkungen gelten. In privaten Räumen dürfen sich höchstens 20 Personen zusammen treffen, geschützte Personen, die vollständig geimpft oder die genesen sind, zählen hierbei nicht.
Darüber hinaus gibt es Corona Regelungen in der Gastronomie: Gäste müssen sich zum Beispiel bei einem Restaurantbesuch registrieren und es gibt bestimmte Öffnungszeiten für gastronomische Betriebe. Der Mindestabstand von einem Meter sollte weiter eingehalten werden.
Einreisen nach Norwegen sind für deutsche Touristen derzeit möglich und es gilt für sie keine Quarantänepflicht. Das liegt an dem Ampelsystem, das Norwegen für die Kategorisierung anderer Länder nutzt. Deutschland befindet sich in der grünen Kategorie.
Wer einreisen will, und keinen digitalen Impf- oder Genesenennachweis hat, muss sich jedoch online registrieren und ist verpflichtet, bei der Einreise einen Corona Schnelltest durchführen zu lassen und das Ergebnis vor Ort abzuwarten. Bei der Ein- oder Ausreise kann es zu längeren Wartezeiten kommen.