Mit dem nahenden Sommer werden auch Österreich Reisen immer attraktiver, und das Land kann Touristen vielfältige Highlights anbieten. Darüber hinaus wurden die Einreise Regelungen weiter gelockert.
Österreich lockert die Corona Maßnahmen erneut
Österreich gilt unter deutschen Reisenden als beliebtes Urlaubsziel, mit diversen kulturellen Attraktionen oder touristischen Angeboten in der Natur, die vor allem bei gutem Wetter entspannte Momente und eine Auszeit vom Alltag ermöglichen.
Zusätzlich gibt es auch in Österreich immer mehr Corona Lockerungen, die Reisen in das Land einfacher machen und Österreichs Tourismus positiv beeinflussen könnten. Seit kurzem gilt beispielsweise das 3G-Konzept zur Einreise nicht mehr. Im Detail bedeuten die Änderungen, dass einreisende Urlauber keinen 3G-Nachweis mehr vorlegen müssen. Ein Impf-, Genesungs-, oder negativer Testnachweis auf Corona ist demnach für den Grenzübertritt nach Österreich nicht länger notwendig.
Von den Lockerungen ausgenommen sind Länder oder Gebiete mit einem sehr hohen epidemiologischen Risiko, da Österreich jedoch aktuell keine Länder als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiete einstuft, betrifft diese Regelung keine Reisenden.
Tourismus in Österreich: Reisen werden entspannter
Wie in anderen Reisedestinationen werden in Österreich die Corona Regeln schrittweise gelockert. Die Regierung begründet dies mit den sinkenden Infektionszahlen und der sich bessernden Covid-19 Lage. Mittlerweile ist zum Beispiel die Maskenpflicht in gastronomischen Betrieben, in Geschäften oder in Kultureinrichtungen aufgehoben.
In Supermärkten, öffentlichen Verkehrsmitteln oder gesundheitlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder in Pflegeeinrichtungen muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Für Gesundheitseinrichtungen gilt die Covid-19 3G-Nachweispflicht zudem weiterhin.
Keywords: Europa, Österreich