Vor allem im Sommer gilt Bulgarien als beliebtes Reiseziel. Wegen Corona setzt das Land allerdings weiter auf Vorsicht und hat die Beschränkungen jetzt verlängert. Was das für Urlauber bedeutet, lesen Sie hier.
Sommerurlaub trotz Corona möglich
Sommer, Sonne und Sandstrand, das wollen Touristen auch 2021 bei einem Bulgarien Urlaub genießen. Reisen sind aktuell trotz Corona möglich, doch Urlauber müssen sich weiter an bestimmte Regeln halten.
Die Corona Maßnahmen wurden von der Regierung in Bulgarien jetzt bis zum 31. August verlängert. Die Maßnahmen bestimmen beispielsweise, wie viele Personen pro Quadratmetern in öffentlichen Einrichtungen und Geschäften erlaubt sind. Deshalb gilt weiterhin eine Begrenzung hierbei.
Die Einreise nach Bulgarien ist aktuell auch für deutsche Reisende möglich, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem benötigen Urlauber einen negativen PCR-Test, der bei der Einreise höchstens 72 Stunden alt ist. Als Alternative werden zudem Antigen-Tests akzeptiert, die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen.
Die Einreiseregeln in Bulgarien
Darüber hinaus können geimpfte oder genesene Personen einen Nachweis vorlegen und benötigen keinen Corona Test. Die vollständige Impfung gegen Corona muss mindestens 14 Tage vor Einreise abgeschlossen sein. Im Falle einer Infektion mit Corona und einer Genesung darf diese nicht länger als sechs Monate her sein.
Besonders im Sommer ist Bulgarien bei Touristen wegen der schönen Strände im Land beliebt. Trotz Corona wurde 2021 der Tourismus wieder aufgenommen und Reisen sind derzeit möglich.