Weitere Corona Lockerungen gibt es nun in Australien, was die kommende Tourismussaison durchaus positiv beeinflussen könnte. Was Australien Urlauber für die Einreise wissen müssen, lesen Sie hier.
Gelockerte Einreiseregeln bei Urlaub in Australien
Nachdem für Australien Reisen lange strenge Beschränkungen und eine Reisesperre galten, öffnet sich das Land nun immer mehr und lockert die Einreise Regeln auch für Urlauber aus dem Ausland. Eine Neuerung gibt es beispielsweise bei den Vorschriften zur Corona Testpflicht.
Laut den Lockerungsplänen von Australien müssen geimpfte Einreisende ab dem 17. April keinen negativen Test auf Covid-19 mehr vorzeigen. Mit dieser Regelung würden Reisen in das Land trotz einigen bestehenden Gesundheitsmaßnahmen deutlich einfacher werden.
Wer vor den Einreiselockerungen im April nach Australien reisen will, muss entweder einen negativen PCR-Test, der höchstens 72 Stunden alt ist vorzeigen, oder einen negativen Antigentest. Dieser darf maximal 24 Stunden alt sein. Zusätzlich müssen Einreisende ein Gesundheitsformular ausfüllen. Die vollständige Corona Impfung gilt noch immer als Voraussetzung für die Einreise. Australien Besucher, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind, müssen eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Falls diese gewährt wird, ist nach der Ankunft in Australien eine Quarantäne in einem Hotel Pflicht und ungeimpfte Reisende müssen sich in Selbstisolation begeben.
Corona Impfung bleibt Einreisemaßnahme
Australien begründet die angedachten gelockerten Einreiseregeln damit, dass in bestimmten Bereichen die Maskenpflicht und das Vorzeigen eines Impfnachweises ausreichen würden, um Ansteckungen zu vermeiden. Unter anderem an Flughäfen müssen Besucher und Einreisende einen Mund-Nasen-Schutz tragen, um Ansteckungen mit Corona zu verhindern. Ob die Einreisemaßnahmen weiter gelockert werden, und wie sich die Infektionslage und der Tourismus in Australien entwickelt, bleibt abzuwarten.
Keywords: Australien, Ozeanien