Erfreuliche Nachrichten gibt es für Australien-Fans. Das Land zwischen Pazifik und Indischem Ozean erlaubt ab sofort auch ungeimpften Touristen den Grenzübertritt. Jedoch gilt es, wichtige Details für einen Australien-Urlaub zu beachten. Wir klären auf.
Der rote Kontinent und sein Facettenreichtum
Australien ist mit seinen weitläufigen Küstengebieten, den bunten Korallenriffen und seinen facettenreichen Nationalparks ein echtes Traumreiseziel. Aber auch die pulsierenden Metropolen des roten Kontinents, wie etwa Sydney und Melbourne, sind eine Reise wert. Schnabeltiere, Kängurus und Koalas machen „Down Under“ zu einem liebenswerten Reiseziel, das mit einer Natur auftrumpft, die vielseitiger kaum sein könnte.
Tourismus Australien: Aktuelle Einreiseregeln
Die erleichterten Einreisebedingungen seit dem 6. Juli 2022 kommen dem Tourismus in Australien zugute. Touristen, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind, dürfen ab sofort trotzdem nach Australien einreisen. Darüber hinaus sind Urlauber nicht mehr verpflichtet, die digitale Einreiseerklärung auszufüllen. Der Wegfall dieser beiden Umständen führt zu deutlich erleichterten Einreisebestimmungen.
Einzelne Bundesstaaten fordern dennoch Testnachweis
Das Auswärtige Amt teilt auf seiner Seite mit, dass die Gesundheitsvorschriften in den einzelnen Bundesstaaten Australiens variieren. Rechnen Sie also bei der Ankunft mit der Aufforderung, einen Corona-Test durchzuführen. Eine Selbstisolation ist so lange erforderlich, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Details über die Regelungen in den australischen Bundesstaaten finden Sie hier.
Keywords: Australien, Corona, New South Wales, northern-territory, Outback, Ozeanien, Queensland, South Australia, Tasmanien, tourismus, Victoria, Western Australia