Nach über 100 Tagen werden die Covid-19 Maßnahmen in der australischen Stadt Sydney jetzt gelockert. Der bisherige Lockdown wurde offiziell aufgehoben, da ein wichtiges Impfziel erreicht wurde.
Lockerungen bei den Covid-19 Maßnahmen
In Australien gelten diverse Corona Regeln und ein strenges Gesundheitskonzept, das auch für Einschränkungen im Reiseverkehr sorgt und Australien Reisen aktuell kaum möglich macht. Jetzt gibt es immerhin in der Stadt Sydney einige Lockerungen.
Bis vor kurzem befand sich Sydney seit 106 Tagen, also etwa 15 Wochen, in einem Corona Lockdown, der nun beendet wurde. Personen, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, können sich im Freien wieder in Gruppen mit maximal 30 Personen treffen.
Zudem können gastronomische Betriebe, Geschäfte, Museen in Sydney, Kinos, Fitnessstudios und Frisöre wieder öffnen und Besucher empfangen, wenn die Distanzregeln eingehalten werden können. Derzeit gilt, dass Gäste dabei einen Imfpnachweis vorzeigen müssen.
Sydney erreicht Impfziel
In Sydney werden die Lockerungen begrüßt und gefeiert. Möglich sind sie unter anderem, da über 70 Prozent der Einwohner gegen Covid-19 geimpft sind. In Australien liegt die Impfquote bei über 60 Prozent. Ob es zusätzliche Lockerungen geben wird, bleibt abzuwarten. Das Corona Konzept von Australien gilt als streng und effektiv, wegen der Deltavariante stiegen die Infektionen allerdings an. Deshalb wurde Ende Juni 2021 der Lockdown in Sydney beschlossen.
Die Covid-19 Lage in anderen Städten wie Melbourne bleibt derzeit noch kompliziert. Die Stadt kommt mittlerweile auf zusammengezählte 246 Tage im Lockdown. Das berichtete der australische Sender ABC.
Keywords: Australien, Ozeanien